Zahnreinigung in Neu-Ulm

Mit Prophylaxe vorbeugen

DEIN DENTAL Neu-Ulm ist Ihr professioneller Partner: Dank unserer gründlichen Prophylaxe beugen wir Zahnschäden und Erkrankungen wie Parodontitis vor und erhalten Ihre Zahngesundheit. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis für Neu-Ulm und Ulm.

Zahnreinigung in Neu-Ulm, Icon

Vorteile einer professionellen Zahnreinigung

Gesund und schön

Zahnschmerzen und Zahnerkrankungen wie Karies lassen sich nicht nur durch regelmäßige Zahnpflege vorbeugen – auch die jährliche Zahn-Prophylaxe mit einer professionellen Zahnreinigung gehört dazu. Denn mit Zahnbürste und Co. lassen sich trotz gründlicher Mundhygiene nicht alle Beläge entfernen. Der Zahnarzt kontrolliert bei der Prophylaxe alle Zähne und unzugänglichen Zwischenräume und entfernt bei einer professionellen Zahnreinigung die Zahnbeläge, gegen die Sie mit normaler Zahnpflege nicht ankommen.

Zahnreinigung und Prophylaxe bei einem Kind in Neu-Ulm

Häufige Fragen zur Zahnreinigung

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Ästhetisch unschöne und schädliche Zahnbeläge, wie sie beispielsweise durch Kaffee, Nikotin, Tee und Rotwein entstehen, werden durch Zahnbürste und Zahnseide nicht entfernt. Bei der professionellen Zahnreinigung werden durch unser speziell geschultes Personal Zahnstein und Plaque in einem besonders zahnschonenden Verfahren entfernt.

Wie sinnvoll ist eine professionelle Zahnreinigung?

Eine Zahnreinigung bietet sich an vor einer Diagnose: Nur bei „freier Sicht“ lässt sich eine Diagnose präzise Treffen bei Zahnimplantaten, in einer hygienischen Umgebung heilen Implantate schneller ein, bei einem professionellen Bleaching: Um ein besonders gutes Bleaching-Ergebnis zu erhalten, ist eine vorausgehende Reinigung der Zähne sinnvoll. Bei Parodontitis: Um die Krankheit effektiv zu behandeln, sollten alle krankmachenden Beläge entfernt werden.

Was wird bei einer professionellen Zahnreinigung gemacht?

Bei der Zahnreinigung werden alle Beläge auf dem Zahn – sowohl die harten als auch die weichen – entfernt. Unsere erfahrenen Fachkräfte verwenden spezielle Instrumente wie kleine Bürstchen, Zahnseide oder Handinstrumente und Technologien wie Pulverstrahlgeräte oder Ultraschall, um die Beläge von der Zahnoberfläche, den Zwischenräumen und aus den Zahnfleischtaschen zu entfernen. Einem neuerlichen Ansetzen von Bakterien in Nischen und Fissuren wird durch eine Politur der Zahnoberfläche vorgebeugt. Die Zähne werden abschließend noch mit einem Fluorid-Lack überzogen, der die Zähne vor Säureeinwirkungen schützt.

Professionelle Zahnreinigung in der Schwangerschaft?

Um eine Infektion des Embryos oder des Neugeborenen mit Mundbakterien zu vermeiden, ist eine professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft sinnvoll. Eine PZR während der Schwangerschaft ist möglich, wenn einige Dinge beachtet werden. Fragen Sie uns. Wir beraten Sie zum Thema Prophylaxe in der Schwangerschaft.

Wie sind die Kosten einer professionellen Zahnreinigung?

Leider wird die PZR noch nicht von den Krankenkassen übernommen und muss vom Patienten selbst bezahlt werden – nicht so jedoch die normale Zahnvorsorge-Untersuchung. Damit Sie bei der Investition in eine nachhaltige Zahngesundheit kein schlechtes Gewissen haben, bieten wir in unserer Zahnarztpraxis für Neu-Ulm und Ulm flexible Finanzierungsmöglichkeiten für die professionelle Zahnreinigung an.